Die Landeshauptfrau zeigte sich beeindruckt von der rasanten Entwicklung der Marktgemeinde in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten. Vor allem die Nähe zur Bundeshauptstadt Wien bringt aber auch große Herausforderungen mit sich. LH Mikl-Leitner wünscht sich gerade deshalb, dass sich die Marktgemeinde den „Dorf- und Gemeindecharakter“ erhalten könne. Mikl-Leitner: „Die Menschen fühlen sich dann wohl, wenn sie sich mit der Gemeinde und mit ihrem Heimatort identifizieren.“ Bürgermeister Fritz Blasnek bot einen Rückblick auf die Entwicklung der Marktgemeinde. Vor allem die Ansiedlung der Ziegelindustrie im 19. Jahrhundert prägte die Geschichte der Gemeinde. Der Ausbau der Infrastruktur ist aufgrund des Bevölkerungswachstums ein Schwerpunkt der kommunalpolitischen Arbeit der letzten Jahre gewesen. Im Anschluss fanden auch Ehrungen verdienter Gemeindebürger statt.
20 Jahre Markterhebung LEOPOLDSDORF mit LH Johanna MIKL-LEITNER
Am 5. September 1999, nahezu auf den Tag genau vor 20 Jahren, wurde die Marktgemeinde Leopoldsdorf im Bezirk Bruck/Leitha in den Rang einer Marktgemeinde erhoben. Dieses Jubiläum wurde am vergangenen Samstag im Beisein von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit einem großen Festakt gefeiert.
Weitere Artikel
VPNÖ-Zauner und Bürgermeister LAbg. Auer: "Aussagen der FPÖ Niederösterreich über das Bürgermeisteramt sind beschämend!"
07.11.2024 - Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern Verrat zu unterstellen ist der beste Beweis…
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
Volkspartei Niederösterreich vereint für Bundeskanzler Nehammer
In Orth an der Donau geht die Volkspartei Niederösterreich in den Wahlkampf Endspurt – Fokus auf…