Abfallverband GABL sagt Styropor-Verpackungen den Kampf an!

Bruck/Leitha (05.04.2019) Der Gemeindeverband für Abfallbehandlung Bezirk Bruck an der Leitha (GABL) hat selbst Initiative ergriffen und leistet mit seinem Projekt „Gschmackig ohne Plastik“ einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Plastikmüll.

Große Mengen an Styropor- und Plastikverpackungen aus der Take-AwayGastronomie landen im Gelben Sack bzw. in der Gelben Tonne. Das soll sich nun schlagartig ändern.

Ab sofort sind die ökologischen Verpackungen beim GABL erhältlich! 

Die Verpackungen aus Bagasse können nach dem Verzehr der Speisen in der Biotonne entsorgt werden. Die anschließende Verwertung erfolgt ausschließlich regional auf den landwirtschaftlichen Kompostanlagen unserer Vertragspartner im GABL-Gebiet. Das Angebot umfasst derzeit 4 ausgewählte Produkte: einen Suppenbecher mit Deckel, eine Burgerbox, eine ungeteilte Menübox und eine Menübox mit drei Unterteilungen. In der kommenden Woche werden alle Gastronomen im Verbandsgebiet ein Testpaket mit allen Produkten erhalten.  Bgm. Johann Köck, Obmann des GABL erklärt: „Der GABL ermöglicht damit den Gastrobetrieben, einen wesentlichen Beitrag für die Kreislaufwirtschaft zu leisten“. So wird Abfall als Ressource begriffen, der bestmöglich vermieden, aber bei Anfall auch genutzt und verwertet werden kann.  Weiterführende Informationen:  Nach Einschätzung des Verbandes können mit diesem Projekt allein in der Stadt Bruck an der Leitha jährlich ca. 2,25 t Einwegverpackungen im Gelben Sack vermieden werden.  Entsorgt in der Biotonne, werden daraus ca. 900 kg wertvolle Komposterde.  Kompostierbare Verpackungen aus Bagasse:  Bagasse ist ein Abfallprodukt aus der Zuckerproduktion. Dank ihrer biologischen Abbaubarkeit (zertifiziert gemäß EN13432) zersetzt sich das Produkt relativ schnell.  Bagasse ist sehr stabil und robust, verfügt über gute thermische Eigenschaften, ist wasserresistent und fettdicht.  Über den GABL Der Gemeindeverband für Abfallbehandlung Bezirk Bruck an der Leitha ist ein Zusammenschluss von 19 Gemeinden auf dem Gebiet der Abfallwirtschaft. Der GABL ist für die Vorschreibung und Einhebung der Abfallwirtschaftsgebühren- und abgaben zuständig. Er koordiniert das Trennen, Sammeln und Verwerten aller kommunalen Abfälle im Verbandsgebiet