Im Rahmen der NÖ Spielplatzförderung wurde am 30. September zur großen Freude der Kinder in und um Bruck der neue Spielplatz im Harrachpark offiziell eröffnet. Der Spielplatz passt sich idyllisch an das große Gebiet der historischen Parkanlage im Stil eines englischen Landschaftsgartens an und bietet alles, was Kinder von einem spannenden, abwechslungsreichen und auch erholungsreichem Spielfreiraum erwarten.
Die Kinder der Brucker Volksschule haben im Frühling 2010 im Rahmen der zweitägigen „Spielforscherwerkstatt“ den zukünftigen Spielbereich selber erforscht, erstmals bespielt und über die wichtigsten Spielfunktionen abgestimmt. Als die „wahren Experten“ können sie am Besten beurteilen, welche spannenden Spielgeräte und naturnahen Elemente auf ihrem zukünftigen Spielplatz entstehen sollen.
Bis Juni 2011 wurde an der Fertigstellung des Spielplatzes gearbeitet, neben einem Baumhaus mit „Schlossblick“ und anschließendem Seiledschungel gibt es eine lustige Pendelwaage, eine Rutsche mit barrierefreiem Podest, eine barrierefrei zufahrbare Sandbaustelle und alle Möglichkeiten, um es sich zwischen Büschen und Sträuchern gemütlich zu machen.
„Der Spielfreiraum im Harrachpark ist ein weiteres Beispiel dafür, dass ein naturnah gestalteter Spielplatz mit barrierefreien Elementen von mehreren Generationen mit Freude angenommen wird“, freut sich Familienlandesrätin Mag. Barbara Schwarz.
Das Projekt wird im Rahmen der NÖ Spielplatzförderung mit einer Summe von €10.000,- Euro gefördert und wurde durch das NÖ Spielplatzbüro des NÖ Familienreferates während des gesamten Prozesses unterstützt.
Die feierliche Eröffnung durch Familienlandesrätin Mag. Barbara Schwarz erfolgte am 30.September 2011.






