Goldenes Ehrenzeichen der VPNÖ für Anna Windholz

Zum 100. Geburtstag eine besondere Auszeichnung für eine besondere Frau

Anna Windholz wurde am 17. Mai 1921 in einer sehr bewegten Zeit geboren. Die Auswirkungen des 1. Weltkrieges waren noch gegenwärtig, als sie das Licht der Welt erblickte. Eine große Familie und eine liebevolle, sehr positive Mutter waren stets ihr Vorbild für den Umgang mit den Herausforderungen des täglichen Lebens in dieser Zeit. Der Ratschlag ihrer Mutter, sich am Glauben festzuhalten, war ihr stets eine Hilfe in ihrem langen Leben, das nicht nur Leichtigkeit und Schönes mit sich brachte. Acht wunderbare Jahre verbrachte sie als junge Frau in der Schweiz, für sie ein großer Schritt in eine unbekannte, weite Welt, wo sie liebevoll eingebettet war im Leben einer Familie, der sie sehr am Herzen lag. Zurück in Österreich, um viele Erfahrungen reicher, leistete sie ihren wichtigen Beitrag innerhalb der Familie und arbeitete viele Jahre im Milchhaus.

Zeitlebens engagierte sie sich auch für und in der Kirche. Ihre Tage waren straff organisiert, ihre Haltung war und ist eine positive, und dieser Blick auf die Welt und ihre Mitmenschen haben sie stets befähigt, mit schweren Prüfungen gut umzugehen und sie ins Positive zu verkehren.

Anlässlich ihres besonderen Geburtstages und in Würdigung ihrer langjährigen Mitgliedschaft für die Volkspartei Niederösterreich wurde ihr nun das goldene Ehrenzeichen der Volkspartei Niederösterreich verliehen. Im kleinen Rahmen und unter Einhaltung der aktuell gültigen Sicherheitsvorkehrungen wurde sie von der Stadt- und Bezirksparteiführung geehrt. Als besonderes Geschenk gab es dann noch ein von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner persönlich signiertes Buch.

„In diesem bewegten Leben findet sie seit über 60 Jahren auch noch die Zeit und Kraft, sich innerhalb der Volkspartei Bruck/Leitha, insbesondere bei den ÖVP-Frauen und ihrer geliebten Seniorenclub-Runde zu engagieren. Ich bedanke mich für dieses vorbildhafte und besondere Engagement und wünsche Anna Windholz von Herzen alles erdenklich Gute“, betont die geschäftsführende Stadtparteiobfrau GR Martina Heissenberger.

„Anna Windholz war bei der Gemeinderatswahl 2020 mit fast 99 Jahren unsere älteste Kandidatin in Niederösterreich. Im Namen der Bezirkspartei und der ganzen Familie der Volkspartei wünsche ich ihr Zufriedenheit mit dem Erreichten und vor allem weiterhin so viel Gesundheit, Engagement und Lebensfreude“, so Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Gerhard Schödinger.