Wissenswertes über Olivenöl und andere Waren versucht das "Haus des Ölhändlers" zu vermitteln. In der Antike wurde Olivenöl neben der Verwendung als Nahrungsmittel auch zur Körperpflege und als Brennstoff benutzt. In der sogenannten Südstraße in der Nachbarschaft des Hauses des Lucius befindet sich die neue Attraktion der Römerstadt. Sie besteht aus einem Gewerbe- bzw. Verkaufsbereich, einem Warenlager und Räumlichkeiten zur Stoffverarbeitung. Dazu kommt, dass der Standort entlang zweier Handelsrouten - der Donau und der Bernsteinstraße - liegt. "In der Römerstadt werden Archäologie und Technik auf schöne Weise miteinander verbunden, hier wird die Antike ins Jetzt geholt", meint LH Mikl-Leitner. LAbg. Gerhard Schödinger und alle anderen Anwesenden zeigten sich ebenfalls begeistert über die rekonstruierten Häuser und deren Geschichte.
"Haus des Ölhändlers" in PETRONELL von LH Mikl-Leitner eröffnet
Vor kurzem wurde in Petronell-Carnuntum die neue Attraktion im Beisein von LH Johanna Mikl-Leitner und LAbg. Gerhard Schödinger feierlich eröffnet.
Weitere Artikel
VPNÖ-Zauner und Bürgermeister LAbg. Auer: "Aussagen der FPÖ Niederösterreich über das Bürgermeisteramt sind beschämend!"
07.11.2024 - Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern Verrat zu unterstellen ist der beste Beweis…
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
Volkspartei Niederösterreich vereint für Bundeskanzler Nehammer
In Orth an der Donau geht die Volkspartei Niederösterreich in den Wahlkampf Endspurt – Fokus auf…