Ab 15. Dezember gilt der neue Bahnfahrplan auch in Niederösterreich und bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich, die vom Land Niederösterreich und seinen Partnern finanziert werden. Auch der Bezirk Bruck/Leitha profitiert von diesen Neuerungen. „Niederösterreich ist schon jetzt Vize-Staatsmeister bei der Öffi-Nutzung, aber damit geben wir uns noch nicht zufrieden. Uns geht es darum die Mobilitätswende im Land voranzutreiben. Wir wollen mit attraktiven Verbindungen vom Umstieg auf den Öffentlichen Verkehr überzeugen, statt mit Strafen das Stehenlassen von PKW erzwingen“, so NÖ Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.
„Das Budget für Bestellungen von Bus- und Bahnangeboten wird im kommenden Jahr um fast 40 Prozent auf 131 Millionen Euro erhöht“, betont Schleritzko. Insgesamt kann Niederösterreich gemeinsam mit seinen Partnern das Angebot im Bahnbereich so auf rund 33 Millionen Kilometer pro Jahr ausweiten. „Wir können damit an Werktagen eine halbe Million Sitzplätze in Niederösterreich anbieten. Das sind rund 10 Prozent mehr Sitzplätze als noch im vergangenen Jahr. Insgesamt sprechen wir von einer Kapazität, die etwa 10 Mal der Platzanzahl des Happel-Stadions entspricht“, erläutert Schleritzko.
Zwtl.: Überblick über Verbesserungen in Niederösterreich
„Die zusätzlichen Angebote, welche mit 15. Dezember umgesetzt werden sollen, werden für unsere Fahrgäste konkrete Vorteile bringen: Wir bieten auf fast allen Strecken im Land zumindest einen Stundentakt und das täglich, darüber hinaus bieten wir Spätverbindungen auf allen Regionalstrecken in NÖ rund um 23 Uhr, auf den Hauptstrecken überall Verkehr bis mindestens Mitternacht und auf der Weststrecke und der Südbahn sogar bis ca. 1 Uhr“, fasst der Landesrat die wichtigsten Punkte des neuen Fahrplans zusammen.
„Derzeit werden die entsprechenden Verträge zwischen Bund und ÖBB finalisiert, die den Takt für 2020 und die nächsten 10 Jahre vorgeben sollen. Details dazu können voraussichtlich Mitte Dezember kommuniziert werden“, verweist VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll auf die Voraussetzungen für dieses Angebot.
Zwtl.: Überblick über die Verbesserungen für den Bezirk Bruck/Leitha
Flughafen-S-Bahn:
- Ausweitungen am Wochenende
- erste S-Bahn nach Floridsdorf um 04:59 Uhr ab Wolfsthal
(bislang: 5:58 Uhr) - erste S-Bahn zum Flughafen um 04:06 Uhr ab Floridsdorf
(bislang: 4:36 Uhr) - erste S-Bahn nach Wolfsthal um 05:06 Uhr ab Floridsdorf
(bislang: 6:06 Uhr)
- erste S-Bahn nach Floridsdorf um 04:59 Uhr ab Wolfsthal
- Verdichtungen unter der Woche
- Ausweitung der Betriebszeit der beschleunigten Regionalzüge am Nachmittag (Beginn um 12:15 statt 14:15 Uhr und Ende um 20:15 statt 19:15 Uhr) --> dadurch in Summe drei Stunden länger
- dadurch mehr beschleunigte Verbindungen zwischen Stammstrecke, Kaiserebersdorf, Schwechat, Flughafen und Wolfsthal
- insgesamt sechs Halte pro Richtung mehr für die Stationen zwischen Stammstrecke, Kaiserebersdorf, Schwechat und Flughafen
- neuer Regionalzug Mo-Fr ab Wolfsthal um 18:43 Uhr
- Ausweitung der Betriebszeit der beschleunigten Regionalzüge am Nachmittag (Beginn um 12:15 statt 14:15 Uhr und Ende um 20:15 statt 19:15 Uhr) --> dadurch in Summe drei Stunden länger
Ostbahn:
- Betriebszeitausweitung am Streckenast zwischen Wien Hauptbahnhof – Parndorf und Bratislava-Petržalka
- Zusätzliche Früh- bzw. Spätverbindung im Takt ab/nach Bratislava-Petržalka
- 04:15 Uhr ab Bratislava nach Wien (ca. 10 min kürzere Fahrzeit bis Wien)
- 23:45 Uhr ab Wien nach Bratislava (Schließung einer zweistündigen Taktlücke)
- letzte Verbindung weiterhin ab 00:50 Uhr außer Takt (Halt in allen Haltestellen auf der Ostbahn)
- Schließung von Taktlücken am Wochenende
- Zusätzliche Früh- bzw. Spätverbindung im Takt ab/nach Bratislava-Petržalka
- Zusätzliche Züge Bruck/Leitha – Hegyeshalom (06:12, 06:48 Uhr) in der Morgen-Hauptverkehrszeit