Um die geltenden Sicherheitsmassnahmen zu unterstützen, wurden für den Radwandertag zwei verschieden Routen geplant. Eine kürzere Strecke für die Kinder, auf der Betti Santruschitz, Gerlinde Beneder, Karin Kraus und Marion Mlakar eine abwechslungsreiche Rätselrallye für die Kindergarten- und Volksschulkinder vorbereitet hatten. Die Erwachsenen konnten – angeführt von Gemeindeparteiobmann GGR Ing. Günther Schätzinger – die Feldwege im wahrsten Sinne des Wortes rund um Moosbrunn kennenlernen, da die Route fast immer den Gemeindegrenzen folgte. Die Grenzen sowie die Sehenswürdigkeiten wurden bei einigen kurzen Stops auch erklärt und über die Naturschätze und die Aktivitäten rund um den Naturschutz berichtet. Bürgermeister DI Paul Frühling, MSc wollte beide Routen kennenlernen, fuhr die erste Hälfte mit seiner Familie auf der Kinderrunde mit und begleitete danach auf der zweiten Hälfte die Erwachsenen.
Die wenigen Strassenquerungen auf der Strecke wurden von GR Peter Hampölz und Mag. Andreas Herrmann gesichert bis auf halben Wege die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer Labestation Rast machen konnten. Dort wurden sie von Vizebürgermeister Ing. Richard Blaha und GR Franz Baumann mit gekühlten Getränken versorgt und GGR Helga Czachs verteilte zur Stärkung die von ihr gespendeten frischen Äpfel. Wettertechnisch konnte nicht geklagt werden, da die angekündigten Gewitter ausblieben und so konnte nach dem Radausflug im schattigen Gastgarten des Gasthauses MO.JI.TO eine abschliessende Stärkung genossen werden. Von der Volkspartei Moosbrunn wurde dazu allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein gekühltes Getränk spendiert und die Kinder bekamen zur Belohnung ein von Sonja Schätzinger spendiertes Eis.
Alle waren froh, dass sie gemeinsam sportlich im Freien aktiv sein konnten und verlangten unisono eine Wiederholung im nächsten Jahr. Mit einem herzlichen Danke an alle Mithelfenden wird dieser Wunsch auch in die Planung für das nächste Jahr aufgenommen.