Schödinger: L 163 wird zwischen SARASDORF und WILFLEINSDORF saniert

Landtagsabgeordneter Gerhard Schödinger nahm heute in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Baubeginn für die Fahrbahnerneuerung der Landesstraße L 163 zwischen Sarasdorf und Wilfleinsdorf vor.


Auf Grund des Alters der Straßenkonstruktion und den vorhandenen Fahrbahnschäden entspricht die Fahrbahn der Landesstraße L 163 zwischen dem östlichen Ortsende von Sarasdorf und dem westlichen Ortsbeginn von Wilfleinsdorf nicht mehr den heutigen modernen Verkehrserfordernissen, weshalb sich der NÖ Straßendienst dazu entschlossen hat, diesen rund 2,6 km langen Abschnitt zu sanieren. Ausführung: Auf einer Sanierungsfläche von rund 17.000 m² wird der schadhafte Fahrbahnbelag mit der darunterliegenden ungebundenen oberen Tragschicht zu einer zementstabilisierten Tragschicht durchgefräst und verdichtet. Auf diese neue stabilisierte Tragschicht erfolgt der Einbau einer 9 cm starke bituminösen Tragschicht und eine 3 cm starken Deckschichte.
Die Fahrbahnbreite wird entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard durchgehend mit rund 6,0 m ausgeführt. Die Arbeiten für die Fahrbahnerneuerung werden von der Firma ALPINE aus Brunn/G. durchgeführt.
Abschließend wird durch die Straßenmeisterei Bruck an der Leitha das Bankett dem Neubestand wieder angepasst und die erforderlichen Bodenmarkierungen aufgebracht.
Die Gesamtbaukosten für die Fahrbahnerneuerung belaufen sich auf rund € 0,6 Mio. welche zur Gänze vom Land NÖ getragen werden. Verkehrsbehinderungen ab 2. Mai 2018: In der Zeit von 02.05.2018 bis 30.05.2018 werden die Bauarbeiten für den Sanierungsabschnitt durchgeführt.
Auf Grund der erforderlichen Arbeiten ist es erforderlich, die L 163 für den Durchzugsverkehr im Baustellenbereich für die Dauer der Bauarbeiten zu sperren.
Die Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über die L 2047, die B 10 und die L 2045.
Die Zufahrt zu einzelnen landwirtschaftlich genutzten Liegenschaften, ist über das bestehende Güterwegenetz möglich. Der NÖ Straßendienst ersucht die VerkehrsteilnehmerInnen um ihr Verständnis während den Bauarbeiten.