Zum Inhalt springen

NÖ Gemeindebund: Bezirksobmann Köck wiedergewählt

Bei der Bezirksversammlung des NÖ Gemeindebundes in Höflein wurde der Vorstand für die kommenden Jahre gewählt.

Unter Einhaltung aller geltenden Corona-Maßnahmen hielt der Niederösterreichische Gemeindebund der VP NÖ seine statutenmäßige Bezirksversammlung in der Limeshalle ab, bei der die personellen und politischen Weichen für die kommenden Jahre gestellt wurden. Bei den Neuwahlen wurde Johann Köck – seit 18 Jahren Bürgermeister der Marktgemeinde Prellenkirchen – als Obmann des Bezirks Bruck an der Leitha wiedergewählt. Als dessen Stellvertreter fungieren Paul Frühling, Bürgermeister der Gemeinde Moosbrunn, sowie Kurt Wimmer, Bürgermeister der Marktgemeinde Götzendorf/Leitha. Gemeinderat Christoph Müllböck aus Himberg wurde zum neuen Schriftführer gewählt.

NÖ Gemeindebund-Vizepräsident Karl Moser nutzte nach Auszählung der Stimmen die Gelegenheit, um sich beim Obmann und seinem Team vor allem für die herausfordernde Arbeit der letzten Monate zu bedanken. Ebenso hob Moser die Leistungen von Niederösterreichs Bürgermeistern – vor allem der letzten Monate – hervor: „Die Corona-Krise hat nicht nur unser aller Leben auf den Kopf gestellt, sondern den Menschen klar gezeigt, dass unsere kommunalen Infrastrukturen, die jeder täglich braucht, einwandfrei funktioniert haben! Wir waren für die Menschen da und sind als erste Ansprechpartner auch zukünftig wichtige Kommunikatoren in der Krise!

Auch Köck selbst führte an, dass er und sein Team auf eine erfolgreiche, aber sehr fordernde Periode zurückblicken dürfe und ergänzte: „Lieber Vizepräsident, du hast mit deinem Gemeindebund-Team dafür gesorgt, dass wir Gemeinden immer gut informiert und serviciert waren.“ Die Gemeinden würden gerade in der derzeitigen Coronavirus-Pandemie beweisen, dass sie gut aufgestellte Einheiten seien, die innerhalb von kürzester Zeit reagieren und organisieren können. „So werden von den Gemeinden die Testungen und auch das Impfanmeldungs-Service erfolgreich für die Bürgerinnen und Bürger umgesetzt und durchgeführt“, betonte der alte und neue Gemeindebund-Obmann des Bezirkes Bruck/Leitha.

Zurück