Zum Inhalt springen

NÖ ist erstes Bundesland, das Impftermine für alle freischaltet

LH-Stv. Pernkopf/LAbg. Schödinger: Impfzentrum im Bezirk stellt über 13.200 Impfdosen in den kommenden Wochen bereit

Niederösterreich verkündete als erstes Bundesland die Freischaltung von Impfterminen für alle Altersgruppen. LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf betonte, dass bis spätestens 10. Mai allen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern ein Impftermin angeboten werden kann.

„Bis zum 29.04. konnten insgesamt rund 30.300 verabreichte Impfungen in unserem Bezirk gezählt werden, davon waren fast 22.000 Erstimpfungen. Das heißt, 29,2 Prozent im Bezirk sind bereits geimpft und damit gegen die Coronakrankheit geschützt“, betont LAbg. Bgm. Gerhard Schödinger und ergänzt: „Für die kommenden Wochen stehen im Impfzentrum Hainburg/Donau, insgesamt über 13.200 Impfdosen für die Landsleute zur Verfügung. Mit diesem Impfplan setzen wir maßgebliche und wichtige Schritte im Kampf gegen die Pandemie.“

Landesweit wurden rund 580.000 Impfungen verabreicht, 413.000 davon waren Erstimpfungen. Das heißt, jede und jeder dritte impfbare Niederösterreicher ist bereits geimpft. „In den 20 Landes-Impfzentren und im niedergelassenen Bereich wird derzeit massiv geimpft, und das wird in den nächsten Wochen noch massiv beschleunigt“, so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und ergänzte, dass am 3. Mai Impftermine für Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ab dem 50. Lebensjahr, am 5. Mai für Personen ab dem 40. Lebensjahr, am 7. Mai für Menschen ab dem 30. Lebensjahr und am 10. Mai für alle ab 16 Jahren freigeschalten werden. Das heißt, bis spätestens 10. Mai weiß jede und jeder Niederösterreicher, wann er in den nächsten Tagen geimpft wird.

Anmeldungen und weitere Informationen unter: www.impfung.at

Zurück