Zum Inhalt springen

Raab/Ebner/Schödinger: „Bürgermeisterinnen sind Motoren für die Stärkung von Frauen im ländlichen Raum“

Die Landtagsabgeordneten der VPNÖ tauschten sich in einer Videokonferenz mit der Frauenministerin Susanne Raab über die Rolle der Frauen in der Kommunalpolitik und für die Entwicklung des ländlichen Raums aus.

Aktuell gibt es in Österreich so viele Bürgermeisterinnen wie noch nie: 197 Frauen stehen derzeit an der Spitze einer Gemeinde, das sind knapp 10 Prozent aller Bürgermeister. Zum Vergleich: Vor 20 Jahren waren es nur 45. „Der Kommunalpolitik kommt gerade jetzt eine große Bedeutung zu. Und es zeigt sich, dass Frauen in der Kommunalpolitik nicht nur aus demokratiepolitischen Gründen besonders wichtig sind. Sie sind vor allem in der Krise unverzichtbar, weil sie mit ihren Kompetenzen, Sichtweisen und Erfahrungen die Frauenperspektive in die Politik bringen. Gerade Bürgermeisterinnen und Politikerinnen haben einen besonders scharfen Blick darauf, was es braucht, damit wir Frauen in den Gemeinden und im ländlichen Raum weiter stärken können“, so Frauenministerin Susanne Raab.

VP Niederösterreich stellt aktuell 27,4% aller Bürgermeisterinnen in Österreich

„Gerade, wenn es um Frauen in der Politik geht, ist die Volkspartei Niederösterreich Vorreiter: wir sind stolz auf 54 VP-Bürgermeisterinnen, 84 VP-Vizebürgermeisterinnen, 66 VP-Stadträtinnen und 1.546 VP-Gemeinderätinnen“, so VP-Landesgeschäftsführer Bernhard Ebner.

„In Niederösterreich sind mehr Frauen politisch aktiv, als in den anderen Bundesländern. Diese Entwicklung gilt es aber weiter zu verstärken. Denn Frauen in der Kommunalpolitik sind wichtige Vorbilder und Mutmacherinnen für andere Frauen“, so LAbg. Bgm. Gerhard Schödinger.

Zurück